Die Garderobe ist oft der erste Raum, den wir und unsere Gäste betreten. Sie ist unsere Visitenkarte und sollte daher nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend sein. Ein wichtiger Faktor für eine einladende Atmosphäre? Die richtige Beleuchtung!
Warum gute Beleuchtung in der Garderobe so wichtig ist
Funktion: Ausreichend Licht ist essentiell, um die passende Kleidung zu finden sich anzuziehen oder um weitere Tätigkeiten gut ausführen zu können.
Atmosphäre: Mit der richtigen Beleuchtung kannst du eine gemütliche und einladende Stimmung schaffen, die zum Verweilen einlädt.
Sicherheit: Eine gut beleuchtete Garderobe verhindert Stolperfallen und sorgt für mehr Sicherheit.
Welche Faktoren beeinflussen die Wahl der richtigen Beleuchtung?
Nutzen: Überlege, welche Aktivitäten du in deiner Garderobe durchführst.
Wand- und Bodenfarbe: Helle Farben reflektieren das Licht besser und lassen den Raum größer wirken. Dunkle Farben hingegen können eine gemütliche Atmosphäre schaffen.
Farbe der Möbel: Die Farbe deiner Möbel beeinflusst, wie viel Licht schlussendlich notwendig ist, um die für dich perfekte Helligkeit zu erzielen. Dunkle Möbel sowie Böden „schlucken“ eher das Licht während helle Möbel Licht wesentlich besser reflektieren.
Tipps für die perfekte Gardrobenbeleuchtung
Setze auf die 3-stufige Beleuchtung
Grundbeleuchtung: Eine Deckenleuchte sorgt für eine allgemeine Ausleuchtung, hierfür kannst du beispielsweise Einbauspots oder Linienlichter verwenden.
Ambientebeleuchtung: Mit der Ambientebeleuchtung kannst du beispielsweise schöne Familienbilder perfekt in Szene setzen. Perfekt eignen tun sich hierfür Aufbauspots. Diese sind von der Marke ECOLED beispielsweise in naturweiß oder schwarz erhältlich.
Nachtbeleuchtung: Die Nachtbeleuchtung ist nicht nur super funktionell für die späten Abendstunden, sondern sie eignet sich auch perfekt um eine angenehme Stimmung zu erschaffen, die uns perfekt entspannen lässt
Dimmbare Leuchten: Mit dimmbaren Leuchten kannst du die Helligkeit an deine Bedürfnisse anpassen.
Lichtfarbe: Wähle eine Lichtfarbe, die zu deiner Stimmung und dem Raum passt. Warmweißes Licht wirkt gemütlich, während kaltweißes Licht eher anregend ist.
Kombination aus Linien- und Nachtlichtern mit der Tages-Lichtsteuerung
Welche Leuchten eignen sich besonders gut für die Garderobe?
Downlights: Mit Downlights kannst du die Grundbeleuchtung schaffen, jedoch auch für Ambiente sorgen. Tipp: Die Kombination aus Linienlichtern und Aufbauspots ist ein echter Hingucker.
Linienlichter: Mit Linienlichtern schaffst du ein schönes gleichmäßiges, diffuses Licht dass zum Verweilen einlädt und optisch viele gestalterische Freiheiten offen lässt, da die Aluprofile der Marke ECOLED sich in nahezu allen RAL-Farben lackieren lassen.
Du bist gerade dabei, deine Wohnung/dein Haus zu sanieren/zu bauen und brauchst in Sachen Licht einen guten Rat? Dann sichere dir gleich unsere kostenlose Ideenfindung unter www.meinlichtcoach.com/lichtgestaltung
Du hast noch offene Fragen? Zögere nicht länger und sende uns gerne eine Nachricht. Du erreichst uns am besten unter der E-Mail info@meinlichtcoach.com bzw. telefonisch unter 0043 (0) 5522 21 633.
Comentarios